Religion Video2017-02-10T17:48:17+02:00

Videovorträge

Videovortrag von Maharishi Mahesh Yogi

www.youtube.com

Maharishi beantwortet Journalistenfragen zur Beziehung zwischen der TM-Technik und dem Christentum (1971). Maharishi klärt einige Missverständnisse auf und spricht über die tiefen Grundwahrheiten aller großen Religionen. Christus sagt „Das Königreich Gottes ist in euch“ – nicht im äußeren Bereich, sondern in der tiefen Stille unseres Geistes. In der Vedischen Wissenschaft wird dieser Bereich als Transzendentales Bewusstsein definiert und die Technik der Transzendentalen Meditation ist der Weg diese tiefe, stille Ebene – „das Königreich in uns“ – zu kontaktieren und zu erfahren. Der Prozess einer dauerhaften Verbindung mit dieser transzendenten Ebene erfordert das „überschreiten“ und „loslassen“ vieler unserer im Laufe des Lebens angesammelten Konzepte und Verhaltensmuster und konfrontiert uns dabei sicher immer wieder mit entsprechenden Herausforderungen. Aber dass das Leiden als ein zentraler Aspekt dieser Entwicklung notwendig wäre, ist eine Missinterpretation der Nachfolger von Christus. „Kein Schöpfer möchte, dass Seine Geschöpfe leiden“, das widerspricht den Grundprinzipien des Lebens – das Leben ist seiner eigentlichen Natur nach Liebe, Harmonie und Glückseligkeit. Leiden entsteht, wenn wir die Verbindung mit der transzendenten Ebene – dem „Königreich in uns“ – verlieren (uns aus dem „Paradies“ vertreiben), bzw. uns der Entwicklung dieser Verbindung versuchen zu widersetzen.

Das Interview mit Maharishi ist in englisch.
Stellungnahme von Father Len Dubi
www.youtube.com

Father Len Dubi ist katholischer Priester aus Chicago (St. Victors Parish) und praktiziert TM seit mehr als 35 Jahren. „Transzendentale Meditation bereichert meine religiöse Erfahrung“ … „Jeden Morgen, bevor ich die Messe feiere, meditiere ich“.Father Len Dubi spricht englisch; der Film hat deutsche Untertitel.

Stellungnahme von Rabbi Abe M. Shainberg, J.D., D.D., USA
www.youtube.com

Rabbi Shainberg ist Rabbi in New York. „Regarding my own faith and practice, I’ve lived my entire life as an Orthodox Jew, son of an Orthodox Rabbi from Warsaw, Poland“ … „I have found that TM, Transcendental Meditation, has made me a better Jew. It is a TECHNIQUE that allows the spirit to soar and brings you closer to living the highest ideals of your own faith.“

Rabbi Shainberg spricht englisch.

Interviews mit Maharishi Mahesh Yogi zum Themenkreis Religion, Christentum und Transzendentale Meditation:

– Maharishi Mahesh Yogi:
„Is Transcendental Meditation a Religion or a Form of Hypnosis?“ Merv Griffin asks Maharishi in his TV-show, 1975, USA
(in englischer Sprache, Dauer 2,5 Min.)
http://www.youtube.com/watch?v=wGVKJ5O5mEw

– Is it Nature’s plan for man to suffer? Explained by Maharishi Mahesh Yogi
(in englischer Sprache, Dauer: 10 Min.)
http://www.youtube.com/watch?v=wyPJaxF1S4w